HD2910.jpg

 

 

 

Sa 29.Oktober 22, 19 Uhr 

Buchhandlung Schöbel, Heidelberg Plöck 56a

Literaturreihe »Vier Tage Widerspruch«

Eintritt: 10/7 Euro

Reservierung: 06221-26036

 

 

Nachrichten-Cover.jpg

 

» Mit 16 singt er in einer Skiffle-Group Worker-Songs, lernt autodidaktisch Gitarre und schreibt erste eigene Lieder. Unter dem Spitznamen „Schlauch”, den er aus Schulzeiten mitbringt, wird er zu einer Marke in den politischen Bewegungen der 1970er und 1980er Jahre. Er lebt einige Jahre in einem linken Arbeits- und Wohnkollektiv, unterstützt die widerständigen Bewegungen der Zeit und wird mit Songs wie „Gute Tradition (Nazis raus aus unsrer Stadt)” oder „Keine Wahl” (zur Unterstützung der Stahlarbeiter im Ruhrgebiet) bundesweit bekannt.

Zusammen mit Joachim Romeis (Geige) aus der Gruppe ewo² wird er mit seinem Konzert zum Buch Nachrichten vom Untergrund – Lieder und Texte 1967-89 an den damaligen gesellschaftlichen Aufbruch erinnern.

Seine LP- und CD-Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK, einem der wichtigsten unabhängigen Kritikerpreise im deutschsprachigen Raum. «

 

 

 


 

 

 

Brecht-Abend im Capitol

 

 

03_Brecht-Werbung.jpg

 

 

Bettina Franke / Bernd Köhler. Fotos Sven Ehlers, Axel StammFotos: Sven Ehlers, Axel Stamm

 

Liebe Brecht-Freund*innen und auch alle anderen,

nach einer sehr positiven Resonanz auf unseren Brecht-Abend beim Feudenheimer Kultursommer 2021 präsentieren wir unser Programm am 22.10. 2022 wieder mal in der Region. Ort der Aufführung ist das Casino des Mannheimer Konzerthauses Capitol. Ticket-Hotline: 0621-3367333


Es werden überraschende Texte zu hören sein, die auch abweichen vom "typischen" Brecht, so wie man ihn zu kennen meint. Ich spiele dazu sowohl Brecht-Songs als auch eigene Lieder.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!
 
Hasta la vista,
Bernd

 

Mehr Infos unter: https://jetzterstrechtfestival.de/

 

 jetzt_erst_recht2.png